Schiefer Festspiele gaben dem Vergaberecht eine Bühne

Von 13. bis 16. November fand eine Festspielwoche der besonderen Art statt. Absolutes Highlight: Die erstmalige Verleihung der Schiefer Awards am 15. November im MAK.

Im November hieß es: Vorhang auf für die Schiefer Festspiele! Schiefer Rechtsanwälte, die führende Vergaberechtskanzlei in Österreich, stellte sich und ihren Gästen eine Woche lang jene Fragen, die den Weg in Österreichs Zukunft weisen und Vergaberechtsexpert:innen tagein tagaus beschäftigen. Hochkarätig besetzte Podiumsdiskussionen zu den Themen Bauen, Digitalisierung und Energie sowie die erstmalige Verleihung der Schiefer Awards zählten zu den Highlights der Festspielwoche. Begrüßt wurden Gäste aus Politik, Wirtschaft sowie der Vergaberechtsszene.

„Das Vergaberecht ist jener Rechtsbereich, der die Zukunft unseres Landes und unserer Gesellschaft wie kein anderer mitgestaltet. Mit den Schiefer Awards möchten wir herausragenden Persönlichkeiten und Projekten erstmals eine Bühne geben und dazu inspirieren, Vergaberecht neu zu denken“, so Partner und Vergaberechtsexperte Martin Schiefer.

Das Festspiel-Programm: 

Schiefer Award 2023 – Galaabend und Preisverleihung

Der Höhepunkt der Festspiele: Die exklusive Schiefer Award-Verleihung am 15.11. im MAK Wien, bei welcher herausragende Persönlichkeiten und Projekte aus dem Vergaberecht ausgezeichnet wurden. Gemeinsam mit den Besten der Besten der Branche wurden neue, außergewöhnliche Impulse für moderne, effiziente und nachhaltige Beschaffung gesetzt.

Executive Business Talk 1 – „Bauordnung 2.0 – wie wird künftig gebaut?“

Diese Veranstaltung widmete sich in exklusiver Runde der zukünftigen Gestaltung unserer Städte und Regionen. Es diskutierten:

  • Ulrike Rabmer-Koller, CEO Rabmer Group
  • NR Josef Muchitsch, Bundesvorsitzender Gewerkschaft Bau-Holz
  • Dr. Andreas Köttl, Präsidiumssprecher VÖPE
  • Mag. Martin Schiefer, Partner und Vergaberechtsexperte Schiefer Rechtsanwälte

Datum: 13.11.2023, 17:00 – 20:00 Uhr

Ort: THE BAR – powered by Schiefer Gin, Herrengasse 1-3, 1010 Wien

Executive Business Talk 2 – „Wohlstandsgarant Digitalisierung?“

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden in einer exklusiven Diskussionsrunde die Potenziale der Digitalisierung erörtert und Wege identifiziert, die Österreich bei diesem wichtigen Zukunftsthema in die Pole-Position bringen.

An der hochkarätigen Expert:innen-Runde nahmen teil:

  • Florian Tursky, Staatssekretär für Digitalisierung
  • DI Werner Kraus, CCO Business Magenta Telekom
  • Mag. Markus Schaffhauser, CEO Eviden Österreich
  • Mag. Martin Schiefer, Partner und Vergaberechtsexperte Schiefer Rechtsanwälte

Executive Business Talk 3 – „Nachhaltige Energiewende“

Am 16.11. luden wir herzlich zu unserem Executive Business Talk „Nachhaltige Energiewende – Wunschtraum oder mögliche Vision?!“ ein. In Hinblick auf die Klimakrise setzte sich diese Veranstaltung intensiv mit der Notwendigkeit des breiten Ausbaus alternativer, nachhaltiger Energieformen auseinander. Im Rahmen der exklusiven Diskussionsrunde wurden unter anderem die aktuellen Herausforderungen und Chancen für den Wirtschaftsstandort Österreich beleuchtet.

Es diskutierten:

  • Dr. Verena Ehold, Geschäftsführerin Umweltbundesamt
  • Mag. Dr. Leonhard Schitter, Vorstandsvorsitzender Energie AG
  • DI Mag. Martin Graf, Vorstand Energie Steiermark AG
  • Mag. Martin Schiefer, Partner und Vergaberechtsexperte Schiefer Rechtsanwälte

IM FOKUS: THE BAR powered by Schiefer Gin

Im Rahmen der Schiefer-Festspiele verwandelte sich die Herrengasse 1-3, 1010 Wien in die exklusive Pop-Up Location „THE BAR – powered by Schiefer Gin“. Neben köstlichen Cocktailvariationen wie dem „Schiefer goes East“ mit Matcha oder dem „Oyster Martini“ mit Kapernwasser verfeinert, konnten die Gäste an drei Abenden spannende Podiumsdiskussionen über aktuelle gesellschaftlich relevante Themen genießen. Konkret wurden folgende Thematiken in Expert:innen-Runden behandelt:

  • Bauordnung 2.0 – wie wird künftig gebaut? 
    Speaker:innen Ulrike Rabmer-Koller / Rabmer Group, Josef Muchitsch / Gewerkschaft Bau und Holz, Dr. Andreas Köttl / VÖPE und Partner Martin Schiefer diskutierten, wie Städte und Regionen in Österreich künftig gestaltet werden sollen.

  • Wohlstandsgarant Digitalisierung? 
    Gemeinsam mit Florian Tursky / Staatssekretär für Digitalisierung, DI Werner Kraus / CCO Magenta Telekom, Mag. Markus Schaffhauser / CEO Eviden Austria legte Partner Martin Schiefer die Potenziale und Herausforderungen der Digitalisierung in Österreich offen.

  • Nachhaltige Energiewende – Wunschtraum oder mögliche Vision? 
    Expert:innen Verena M. Ehold / Geschäftsführerin Umweltbundesamt – Environment Agency Austria, Leonhard Schitter / Vorstandsvorsitzender Energie AG OÖ, Wolfgang Urbantschitsch / Executive Director E-Control, Martin Graf / Vorstand Energie Steiermark AG  und Partner sowie  Vergaberechtsexperten Martin Schiefer widmeten sich der Frage, wie Österreichs Weg in eine klimaneutrale Zukunft aussieht.

© Leadersnet/Mikes

IM FOKUS:  Schiefer Award Verleihung im MAK

© Leadersnet/Felten und Studio Koekart

Vier Tage, drei hochkarätig besetzte Branchen-Talks, fünf Awards und über 350 ausgewählte Gäste – die Schiefer Festspiele in Wien waren ein Eventreigen, der dem Vergaberecht erstmals eine ganz besondere Bühne gab. Was nach der Festwoche bleibt? Die Erkenntnis, dass es dem Vergaberecht und seinen führenden Akteur:innen nicht an Innovationskraft mangelt. Und: „Vergaberecht neu denken“ ist mehr denn je das Gebot der Stunde, um Österreich bei vielen Zukunftsfragen in die Pole-Position zu bringen.

Von 13. bis 16. November drängten die Besucher:innen in die eigens für die Schiefer Festspiele geschaffene Pop-up Location „THE BAR“. Angelehnt an die Events der International Bar Association fanden in „THE BAR“ in der Herrengasse Branchentalks zu politisch hochaktuellen, vergaberechtlich und gesellschaftlich relevanten Themen statt: Wie wird in Zukunft gebaut? Wo steht Österreich beim Thema Digitalisierung? Wie kann uns die Energiewende gelingen? Und welche gestalterische Kraft hat bei diesen Fragen der Rechtsbereich des Vergaberechts? „Klimanotstand, Energiekrise, Ressourcenknappheit – die Gemengelage an zukunftskritischen Herausforderungen hat sich in den vergangenen Jahren enorm verdichtet. Die Politik ist wie noch nie gefordert, Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit zu finden. Die gute Nachricht: Sie hat bereits jetzt den stärksten Hebel dafür in der Hand, nämlich: Geld! 62 Milliarden Euro werden jährlich im Rahmen öffentlicher Ausschreibungen vergeben. Jedes Vergabeverfahren muss daher ein Investment in eine bessere Zukunft sein. Dieses Mindset möchte ich in den Köpfen aller Entscheider:innen und Vergabejurist:innen verankern. Das ist meine Mission“, sagt Vergaberechtsexperte, Schirmherr und Gastgeber Martin Schiefer.

Die erstmalige Verleihung der Schiefer Awards am 15. November in der Säulenhalle des MAK (Museum für angewandte Kunst, Wien) würdigte herausragende Persönlichkeiten und Projekte aus dem Vergaberecht, die laut Martin Schiefer Leuchttürme der Branche sind. So wurde Business Circle in der Kategorie „Influencer“ für sein außerordentliches Engagement in den Bereichen Netzwerk-Veranstaltungen und Wissenstransfer ausgezeichnet. vemap erhielt den Award in der Kategorie „Digitale Beschaffung“, die Vereinigten Bühnen Wien wurden in der Kategorie „Innovativer Beschaffungsweg“ und die Energie Steiermark in der Kategorie „Nachhaltige Beschaffung“ ausgezeichnet. Der Special Award in der Kategorie „Bestes Team“ ging an Schiefer Rechtsanwälte. Durch den Abend führte Moderatorin Bianca Schwarzjirg.

„Die Schiefer Festspiele gingen mit einem Branchentalk, ganz im Zeichen der Energiewende, zu Ende. Für mich ist klar: Wir brauchen auch eine Wende, wenn es um die Gestaltung von Vergabeprozessen geht. Hier viele Mitstreiter:innen im Boot zu wissen, ist für mich das schönste Ergebnis der Festwoche“, so Martin Schiefer.

Wir gratulieren den Preisträger:innen:

  • Kategorie Influencer: Romy Faisst und Mag. Gerhard Pichler / Business Circle
  • Digitale Beschaffung: Mag. Christiane Toppler / Vemap
  • Innovativer Beschaffungsweg: Prof. Dr. Franz. Patay, Christian Rameis, Petra Garai / Vereinigte Bühnen Wien
  • Nachhaltige Beschaffung: Dipl. Ing. (FH) Mag. (FH) Martin Graf MBA / Energie Steiermark AG
  • Bestes Team: Schiefer Rechtsanwälte