Auch Algorithmen brauchen Ethik

Revolution? Ja! Aber mit Regeln. Das ist, was Martin Schiefer sich von der rasant voranschreitenden Entwicklung der Künstlichen Intelligenz und der Digitalisierung wünscht.

Die technologischen Veränderungen haben ein Stadium erreicht, in dem Tätigkeiten und Entscheidungen in einem Ausmaß automatisiert werden können, wie es bisher unvorstellbar war. Die Vorteile davon sind bekannt, aber auch die Gefahren dürfen nicht vertuscht werden: FakeNews, die unsere Demokratie untergraben und destabilisieren. Ohne Vertrauen und verlässliche Daten gibt es keine sachlichen Diskussionen oder fundierten Entscheidungen.

Deshalb plädiert er für einen digitalen Humanismus – denn auch Algorithmen müssen mit unseren Werten und gesellschaftlichen Spielregeln vertraut sein. Um unsere Demokratie zu schützen, reicht es nicht, sich zurückzulehnen und abzuwarten. Wir müssen Verantwortung aktiv einfordern und digitale Unternehmen dazu verpflichten, ethisch zu handeln.