Was möglich ist, entscheiden wir. 

Was möglich ist, entscheiden wir. Das gilt für große Herausforderungen wie die Klimakrise genauso wie für kleine, alltägliche Aufgaben. Das Vergaberecht ist hier ein wichtiger Hebel. Wir können dafür sorgen, dass öffentliche Aufträge effizient und nachhaltig vergeben werden. Wir können dazu beitragen, dass kleine und innovative Unternehmen eine Chance bekommen. Und wir können die öffentliche Hand zu einem Vorreiter für Nachhaltigkeit und Innovation machen. Wer tätig wird, wird auch Lösungen finden, die wiederum jene Innovationen vorantreiben, die wir jetzt und in Zukunft brauchen.

Zum Jahreswechsel finden sich in den Kommentarspalten oft mahnende Worte und besorgte Prognosen. Vergaberechtsexperten Martin Schiefer liegen Pragmatik und Zuversicht mehr als Dystopie. Sein heuriger Kommentar zum Jahreswechsel in Die Presse richtet sich an alle Possibilist:innen. Sein Wunsch für 2024: Mehr Possibilist:innen in Politik und Wirtschaft, denn er ist überzeugt: Gemeinsam können wir unsere Zukunft in die richtigen Bahnen lenken. Lasst uns 2024 stärker auf Möglichkeiten, anstatt auf Probleme fokussieren.